21.06.2024:
für Musterfläche Balken schleifen, bürsten und ölen. Da wir auch dort die historische Oberfläche der Balken von 1528 (d) schonen wollen, haben wir einen speziellen Schleifkopf der mit Luft gefüllt wird, angeschafft. Der kann kann sich der Oberfläche genau anpassen und nimmt nur das was notwendig ist ab. Das Resultat kann sich sehen lassen!
vorher / nachher
Das passende Schleifpapier kommt auf die Walze. Diese wird dann aufgepumpt. Nun kann es los gehen…
Es funktioniert ganz gut.
Gehörschützer natürlich für alle, wenn mit lauten Maschinen gearbeitet wird.
Die Holzmaserung kommt richtig schön zum Vorschein.
Hier kann man schön sehen, wie die offenen, hoch stehenden Holzfasern abgenommen werden ohne dabei die Lebendigkeit des Balkens mit seinen Unebenheiten zu verlieren indem er auf eine Ebene glatt geschliffen wird.
Das geschliffene Feld. Hier sieht man nochmals schön den Unterschied zwischen der schon geschliffenen Fläche und der Unbearbeiteten.
Es folgt das Ölen der Balken. Béla schaut zu und möchte auch helfen. „Jetzt kann ich wieder helfen!“. Der Papa ist skeptisch, es sollen keine Ölflecken auf den Boden.
Der Bub blieb hartnäckig und hat es wunderbar gemacht.
Wenn man so einen Unterschied sieht bringt auch Staubsaugen große Freude. Unser Beitrag ist nun erst einmal geleistet. Jetzt muss die Frau vom Fach dran…
02.07.2024: Inzwischen wurde die Ecke rechts unten ergänzt und die Putzfläche vorbereitet. Wir sind am überlegen, ob wir die Balken holzsichtig lassen sollen oder ob sie wie geplant wieder gefasst werden sprich blaugrau gestrichen werden sollen. Aschenkröttelgrau (eine Wortkreation unserer Tochter als sie sich das Märchen Aschenputtel nicht merken konnte)