Die Scheune Teil 8 – Das Dach wird geschlossen
Die Scheune Teil 8 – Das Dach wird geschlossen

Die Scheune Teil 8 – Das Dach wird geschlossen

13.03.2024: Letzte Sparren werden ertüchtigt bevor die Dachlatten das Dach wieder schließen können.

Hier ist schön zu sehen, wie hier gearbeitet wird.

Kaum hatten wir den schönen Tanzboden kamen auch schon die nächsten Stützen rein. Stück für Stück schließen die Bretter das Dach. Zuerst auf der Südseite.

Der Giebelanschluss vom Scheunendach zum Hauptgebäude. Davor und danach. Hier sieht man auch schön nochmal die Wand des neuen „Kloturms“.

Béla macht hier bei Henning sein erstes „Praktikum“. Er wäre am Liebsten noch länger dabei geblieben. Ihm wurde genau gesagt, was er wo holen soll und so konnte er dabei helfen, die Platten zu montieren. Hat er toll gemacht. Mit Hilfe eines Schlagholzes (Abschnitt) kann man wunderbar die Platte genau Feder auf Nut zusammenbringen, um sie dann festschrauben zu können.

Hier zeichnet er die Balken darunter genau an, da man die ja, wenn mal alle Bretter darauf sind, nicht mehr sehen kann. So kann auch später genau hier geschraubt werden.

Eine weitere Dachschräge ist zu. Juhu! Und nun warten wir auf unsere Baugenehmigung für die Gaube, die ja nun wiedererrichtet werden soll. Ob den Zimmerern bis dahin langweilig wird? Oh nein, noch gibt es einiges zu tun. Denn wir brauchen ja auch eine Decke zum DG, die noch errichtet werden muss.